Wissenswertes über die Numerologie und die Bedeutung der Zahlen

«Was ist Numerologie genau?» ist eine Frage, die abergläubische Menschen und Leute, die sich für mystische Themen begeistern können, interessiert.

Im Grunde genommen ist Numerologie wie Astrologie, nur mit Zahlen mit Bedeutung.

Ein Numerologie Geburtsdatum hat auf Deinen Charakter einen speziellen Einfluss. Doch was genau hat es mit diesem Numerologie Geburtstag auf sich? Wie kann man Lebenszahlen berechnen und was ist die Numerologie Bedeutung von eins bis neun?

Lass Dich überraschen, all dies klären wir gleich.

Was versteht man unter Numerologie?

Die Lehre der Numerologie beschäftigt sich mit der Zahlendeutung, welche besagt, dass Dein Geburtsdatum und Dein Name bestimmte Zahlen wie die Numerologie Lebenszahl enthält – kodiert – mit denen Rückschlüsse auf Deine Person und Deinen Lebensweg möglich sind.

Deine Lebenszahl verrät Dir mehr über Deine Berufung und hilft Dir, bisher nicht erkannte Talente zu entfalten und Deinen Lebensweg erfolgreich zu gehen.

Mit den in Deiner Geburtszahl vorkommenden Ziffern kannst Du aus den neun Lebenswegen Deinen eigenen herausfinden. Jeder der neun Pfade beschreibt die hauptsächlichen Antriebe und Herausforderungen.

Es ist zwar möglich, dass von allen neun Lebenswegen etwas auf Dich zutrifft, doch nur einer ist wie auf Dich zugeschnitten. Deine Geburtszahl passt am besten zu Dir, weil sie aufzeigt, welche Stärken und Schwächen Du in Deinem Alltag immer wieder entdeckst.

Je mehr Du auf Deinem Lebensweg vorankommst, desto mehr wandeln sich die mit Deiner Geburtszahl verbundenen Qualitäten ins Positive und Konstruktive.

Um die Zahlen und Prinzipien für Dich nutzen zu können, musst Du neben der vorrangigen Bedeutung der Lebenszahl natürlich zuerst einmal wissen, wie Du sie berechnest.

Wie berechnet man die Lebenszahlen?

Um eine Numerologie Lebenszahl zu erhalten, berechnest Du zuerst die Quersumme der Zahlen Deines Geburtstags. Die zweistellige Zahl, die Du daraus erhältst, nennt man Wurzelzahl.

Wenn Du die zwei Ziffern Deiner Wurzelzahl addierst, ist das Resultat Deine Lebenszahl – sofern sie einstellig ist. Hast Du immer noch zwei Zahlen vor Dir, dann addierst Du die zwei Ziffern nochmals, bis nur noch eine Ziffer übrigbleibt.

So wie hier:

05.06.1998 = 0 + 5 + 0 + 6 + 1 + 9 + 9 + 8 = 38 => 3 + 8 = 11 => 1 + 1 = 2

Wurzelzahl = 38

Lebenszahl = 2

Beide Zahlen sind für die Analyse Deiner Persönlichkeit von zentraler Bedeutung, weshalb die Lebenszahl wie folgt dargestellt wird: 38 / 2.

Die erste Zahl, in diesem Beispiel die 38, beschreibt Dein Innenleben, Deine Gefühle und Dein Verlangen. Sie widerspiegelt die Schwingung Deines Unterbewusstseins und liefert eine Erklärung für Dein Verhalten und Denken. Die Schwingung dringt aber nicht bis in Dein Bewusstsein durch.

Die zweite Zahl zeigt, wie sich Dein Verhaltensmuster auf das Äussere auswirkt. Diese Schwingung hat bis zum 35. Lebensjahr eine äusserst starke Wirkung. Häufig erkennen die Menschen die positiven Merkmale dieser Zahl in sich.

Die einstellige Zahl rechts vom Schrägstrich entspricht der generellen Schwingung Deines Lebenswegs. Die Eigenschaften dieser Zahl nimmst Du ab dem 35. Lebensjahr bewusst wahr und lebst sie auch vor.

Deine individuelle Numerologische Analyse!

Exklusiver 40% Gutscheincode: infoquelle40 – Nur für kurze Zeit

Kennst du deine Namenszahl? Was verrät dir deine Schicksalszahl? Welche Erfahrungen warten auf dich in der Zukunft?

Eine detaillierte numerologische Auswertung nach dem System von Pythagoras zeigt dir, welche Veranlagungen in dir vorhanden sind. Freue dich auf die Auswertung deiner Namenszahl, Herzzahl, Schicksalszahl, Persönlichkeits- und Geburtszahl. Vielleicht finden wir in deinem Numeroskop sogar eine Meisterzahl?

Deine individuelle Numerologische Analyse!

Exklusiver 40% Gutscheincode: infoquelle40 – Nur für kurze Zeit

Kennst du deine Namenszahl? Was verrät dir deine Schicksalszahl? Welche Erfahrungen warten auf dich in der Zukunft?

Eine detaillierte numerologische Auswertung nach dem System von Pythagoras zeigt dir, welche Veranlagungen in dir vorhanden sind. Freue dich auf die Auswertung deiner Namenszahl, Herzzahl, Schicksalszahl, Persönlichkeits- und Geburtszahl. Vielleicht finden wir in deinem Numeroskop sogar eine Meisterzahl?

Was bedeuten die einzelnen Zahlen von eins bis neun?

Die Bedeutung von Zahlen geben Aufschluss über Dein Leben und Dein Schicksal. Hier findest Du eine Zusammenfassung der neun Lebenswege für die Lebenszahlen eins bis neun.

Lebenszahl 1 – Pioniergeist und ungebremste Kraft

Positive Merkmale

Selbstständig, ehrgeizig, zielstrebig, unabhängig

Negative Seiten

Egozentrisch, stur, hochnäsig

Charakterzüge

Menschen mit der Lebenszahl 1 ist die Unabhängigkeit sehr wichtig. Sie sind freiheitsliebend, haben einen starken Willen, sind zielorientiert, unabhängig und impulsiv. Sie mögen es, im Mittelpunkt zu stehen und den Lead zu übernehmen. Sie können aber dickköpfig sein und sich egoistisch und uneinsichtig verhalten.

Ausstrahlung machen die Lebenszahl 1 beliebt. Die 1 ist ein Vorbild und überzeugt durch Taten, die den Worten gefolgt sind. Ein Mensch mit der Lebenszahl geht ungern Kompromisse ein und gibt sich kaum unentschlossen, weil er denkt, das könnte als Schwäche angesehen werden.

Die Lebenszahl 1 zeugt von überaus starker Willenskraft und besitzt schöpferische Kreativität. Eine Persönlichkeit mit der Lebenszahl 1 erlebt ihr Leben intensiv und mit einem schnellen Rhythmus.

Lebenszahl 2 – Einfühlsamer Friedensstifter

Positive Merkmale

Nachgiebig, mitfühlend, harmonisch, bindungsfähig

Negative Seiten

Konfliktscheu, launisch, zynisch, aufopferungsfähig

Charakterzüge

2er Menschen sind harmoniebedürftig und friedliebend. Sie sind anpassungsfähig verhalten sich anderen gegenüber rücksichtsvoll. Durch ihre empathische Art können sie gut in andere hineinfühlen und schlichten, sie neigen aber auch zu Pessimismus.

Sie brauchen eine Partnerschaft und sind gesellig. 2er-Persönlichkeiten sind risikoscheu und führen ihre Arbeit pflichtbewusst aus. 2er-Menschen sind zwar nicht gerade innovativ oder mutig, dafür verfügen sie über ein gutes analytisches Denkvermögen und Diskussionen von allen Blickwinkeln betrachten. So bleiben sie taktisch klug.

Der 2er ist ein guter Freund und ehrlicher Begleiter. Er kann sich sehr gut anpassen, übertreibt es damit aber manchmal und entwickelt im sozialen Bereich einen gewissen Grad an Zurückhaltung.

Die Selbstlosigkeit geht hie und da soweit, dass der 2er seine eigene Zeit opfert, nur um anderen Leuten helfen zu können.

Lebenszahl 3 – Kreativgeist mit Vielfältigkeit

Positive Merkmale

Fröhlich, erfinderisch, vielfältig, gelassen

Negative Seiten

Eitel, inkonsequent, ungeduldig, realitätsfremd

Charakterzüge

3er-Persönlichkeiten sind fröhliche, kommunikative und lebenslustige Menschen. Sie wissen sich auszudrücken, sind charmant und blicken stets positiv in die Zukunft. Jedoch geht ihnen manchmal den Realitätssinn ab und sehen die Welt mit der Rosabrille.

Der 3er ist sehr sozial und liebt Kontakte. Er ist intelligent und lebendig und äusserst kreativ. Manchmal nimmt sich die 3er-Persönlichkeit zu viel vor und schafft das dann nur mit viel Aufwand und gleichzeitiger Gelassenheit.

Durch ihre freundliche Ausstrahlung und Lebensfreude bauen sich 3er-Menschen ein starkes soziales Netz auf – nicht zuletzt auch wegen des bestechenden Humors.

Lebenszahl 4 – Stabile Person mit Verlässlichkeit

Positive Merkmale

Ordnungsliebend, verlässlich, gerecht, anpassungsfähig, unabhängig

Negative Seiten

Ängstlich, stur, unflexibel, unnachgiebig

Charakterzüge

4er-Menschen sind ordnungsliebend und organisieren gerne etwas. Sie sind tatkräftig, hilfsbereit und aufopferungsvoll. Ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen ist allerdings Bedingung dafür, andernfalls werden sie mutlos und abhängig von anderen.

4er-Persönlichkeiten erledigen ihre Arbeit pflichtbewusst und mit System. Der 4er ist produktiv und setzt seine Pläne um. Auf ihn ist Verlass. 4er mögen Veränderungen nicht besonders und wehren sich gegen ein etabliertes Muster. Dies führt manchmal zu Streitigkeiten.

Der Wunsch nach Aufrichtigkeit führt hie und da auch zu Unentschlossenheit. 4er wollen finanzielle Sicherheit und streben ihre persönlichen Visionen an.

Lebenszahl 5 – Freiheitsliebender Abenteurer

Positive Merkmale

Flexibel, abenteuerlustig, temperamentvoll, unabhängig

Negative Seiten

Unzuverlässig, unverbindlich, unkontrolliert, hemmungslos

Charakterzüge

5er-Menschen brauchen Veränderung und fühlen sich nicht wohl, wenn sie zu lange am gleichen Ort bleiben oder die gleiche Tätigkeit über eine längere Zeit ausführen, denn sie sind abenteuerlustig und weltoffen. 5er sind gute Gesprächspartner. Sie interessieren sich für Luxus und schöne Dinge im Leben. Rastlosigkeit und Unruhe gehören zu ihren Schwächen.

Der 5er will einerseits unabhängig bleiben, sich andererseits aber auch anpassen können. Er ist stets auf der Jagd nach Freiheit und Abenteuer und will das Leben geniessen. Gelassenheit, Abwechslung, Unabhängigkeit, Schönheit und Veränderung sind seine Werte.

Geistreich zu sein und unkonventionelle Ansichten mit Humor vertreten zu können machen diese optimistische und faszinierende Persönlichkeit aus.

Lebenszahl 6 – Familienmensch und Harmonie

Positive Merkmale

Treu, zuverlässig, familiär, verantwortungsfreudig, anpassungswillig

Negative Seiten

Perfektionistisch, eingebildet, ängstlich

Charakterzüge

6er sind Perfektionisten, die hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Sie sind ehrgeizig, verantwortungsbewusst und haben ein gutes Auge für Details. Sie verlieren deshalb häufig in Kleinigkeiten und werden als kleine, pedantische Besserwisser angesehen. Gleichwohl sind sie sozial und können fürsorglich sein und Mitgefühl zeigen.

6er-Persönlichkeiten sind Familienmenschen und gute Zuhörer und Berater bei jedem seelischen Problem. Bei Streitigkeiten sehnt sich der 6er stets nach Harmonie. 6er orientieren sich nach ethischen Familienwerten und zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie erwarten aber auch von Angehörigen ein hohes Mass an Hingabe und setzen diese so unter Druck.

Freundschaften und Beziehungen pflegen zu wollen gehört zu den auffälligsten Eigenschaften einer 6er-Person. Sie handeln stets aufopferungsvoll und sind sensibel, kreativ und offen zu anderen.

Persönlichkeiten mit Ausstrahlung faszinieren die 6er, sie strahlen aber auch selbst Kraft und Lebensfreude aus. Ihr Umfeld geniesst die extrovertierte und soziale Art des 6ers, der immer auf der Suche nach Gleichgesinnten ist.

Lebenszahl 7 – Rational denkender Mensch mit Feingefühl

Positive Merkmale

Feinfühlig, religiös, verschwiegen, empathisch

Negative Seiten

Überempfindlich, zweifelnd, isoliert, resignierend

Charakterzüge

7er-Menschen sind verständnisvoll und ausgeglichen. Diese positiven Menschen sind vom Guten überzeugt. Sie sind lernbegierig, neugierig und agieren mit Verstand. Eine ihrer Schwächen ist, sich nicht unbeliebt machen zu wollen und daher leicht beeinflussbar zu sein.

Der 7er braucht viel Zeit und Raum für sich selbst um in sich zu gehen und zu Selbsterkenntnis zu kommen. 7er sind sehr sensible Menschen und meistens auf ihr Gefühlsleben fokussiert.

Sie erwarten von ihren Mitmenschen Aufmerksamkeit und Präsenz. Die eher introvertierten Personen sind tiefgründig und handeln manchmal etwas kühl, weshalb des Öfteren humorlos und pedantisch wirken, manchmal auch schüchtern.

7er können sich aber durchaus auch von der verständnisvollen und perfektionistischen Seite zeigen. Sie sind fähig, viel Liebe zu geben und Unterstützung zu bieten und sind durch die angeborene Weisheit gute Begleiter.

Lebenszahl 8 – Charismatischer Mensch mit Durchsetzungsvermögen

Positive Merkmale

Willensstark, kreativ, durchsetzungsstark, leistungsfähig

Negative Seiten

Grossspurig, intolerant, schadenfroh, unberechenbar

Charakterzüge

8er sind Kämpfernaturen, die ihre Ziele mit Ausdauer und Beharrlichkeit verfolgen. Sie besitzen eine gute Menschenkenntnis, sind gerecht und scheuen keine Verantwortung. Status und materielle Dinge gehören nicht zu ihren Prioritäten, obwohl ihre Karriere den ersten Platz belegt. Deswegen bleibt auf auch keine Zeit für Anderes.

8er-Persönlichkeiten sind einfühlsam, charismatisch und können sich auf ihre Intuition verlassen. Mit ihren zukunftsorientierten Ideen inspirieren sie Mitmenschen und bewegen etwas.

8er sind kommunikative, mitfühlende und mitreissende Menschen, die oft aber auch ungeduldig sind. Sie sind vertrauenswürdig und haben eine gute Menschenkenntnis und verstehen die Motive der Leute, daher eignen sie sich gut für Führungsrollen. Sie sind mutig und abenteuerlustig und meistens auch erfolgreich. Manchmal scheitern sie aber, da sie sehr von Extremen geprägt sind.

Die Dualität der Zahl 8 bringt noch andere Gegensätze mit sich wie Enttäuschung und Hoffnung, Zerstörung und Erneuerung sowie pragmatisches Denken und Grosszügigkeit bei Plänen. Allein die Form der Ziffer 8 zeugt schon davon, auf zwei Hochzeiten zu tanzen.

Lebenszahl 9 – Hilfsbereiter Mensch mit Intuition

Positive Merkmale

Bodenständig, intuitiv, gesellschaftlich, selbstlos, verantwortungsbewusst, freiheitsliebend, fair

Negative Seiten

Arrogant, hochnäsig, gleichgültig, realitätsfremd

Charakterzüge

9er-Persönlichkeiten sind mitfühlend, charismatisch und autoritär. Sie verfügen über einen hohen EQ und werden von ihren Mitmenschen bewundert. 9er sind ehrliche Menschen, die für ihre Werte einstehen. Sie können auf ihre Intuition und auch auf ihren Verstand zählen, sind deshalb aber häufig unschlüssig darüber, ob sie jetzt besser auf ihren Bauch oder den Kopf hören sollen.

Die 9er sind extrovertierte, vielseitige Persönlichkeiten mit Empathie. Generell sind sie selbstlos, tolerant und handeln vorausschauend, manchmal geht ihnen aber den Sinn für die Realität ab und sie laufen Gefahr, naiv oder verletzbar zu werden.

Diese liebevollen und mitfühlenden Menschen haben eine gute Ausstrahlung und überzeugen durch ihre Hilfsbereitschaft und Grosszügigkeit. Mitmenschen suchen oft bei ihnen Rat, weil sie gute Zuhörer sind und uneigennützig Liebe und Aufmerksamkeit schenken.

Fazit

Die Zahlensymbolik kann Dir genauso viel über Dein Wesen, Deine Lebensaufgabe und Deine Bedürfnisse aussagen wie die Astrologie. Am einfachsten geht es mit der Lebenszahl, schwieriger wird es mit der Namenszahl.

FAQ

Ist die Numerologie mit der Astrologie vergleichbar?

Ja, in der Tat. Die Numerologie ist wie Astrologie – nur mit Zahlen. Sie lässt Rückschlüsse auf Deine Persönlichkeit und Deinen Lebensweg zu.

Ist es einfach, die Lebenszahl zu berechnen?

Ja. Dazu brauchst Du nur die Quersumme Deines Geburtstags zu berechnen und dann die zwei oder drei Ziffern des Resultats einzeln zu addieren, bis eine einzige Zahl übrigbleibt.

Ist es möglich, dass ich auch Eigenschaften von anderen Lebenswegen habe?

Ja, das ist durchaus möglich. Es passt aber nur ein Lebensweg perfekt wie ein Schuh.

Gibt es neben der Lebenszahl noch andere wichtige Zahlen in der Numerologie?

Ja. Weitere wichtige Zahlen neben der Lebenszahl – die übrigens auch Schicksalszahl genannt wird – sind die Namenszahl und die Herzenszahl.